Anerkennung von informell erworbenen Kompetenzen

Schon 2007 habe ich mich in meiner Masterarbeit an der TU Kaiserslautern mit dem Thema „E-Learning in der Personalentwicklung unter dem spezifischen Blickwinkel des informellen Lernens und der betrieblichen Weiterbildung“ beschäftigt. Ein Teil meiner Arbeit konzentrierte sich auf die mögliche Anerkennung informell erworbener Kompetenzen, z.B. in Sportvereinen oder in der Familie…, in Form von Zertifikaten. Leider hat sich in den letzten 9 Jahren auf diesem Feld zumindest in Deutschland nicht viel bewegt.

Ein interessanter Nachweis dafür ist die Publikation Claudia Gaylor, Nikolas Schöpf, Ekhard Severing (2015): Wenn aus Kompetenzen berufliche Chancen werden. Wie europäische Nachbarn informelles und non-formales Lernen anerkennen und nutzen. (pdf)