Mediation in der Deutschen Außenpolitik

Als Supervisor, Coach und Mediator bin ich natürlich interessiert an der Entwicklung verschiedener Beratungsansätze, u.a. auch der Mediation. Meine Ausbildung als Mediator liegt schon über 25 Jahre zurück. Damals bezog sich Mediation fast ausschließlich auf die Familienmediation, erst nach und nach kamen andere Beratungsfelder dazu. 

Nun, durch meinen Sohn, Dr. Julian Bergmann, Friedens- und Konfliktforscher, erfahre ich von Mediationstätigkeiten von deutschen und europäischen Akteuren auf der ganzen Welt. Z.B. beteiligen sich Deutsche Institutionen an 40 Beratungsprojekten in Krisengebieten auf der ganzen Welt.
Am 9. März fand im Dt. Bundestag ein Fachgespräch des Ausschusses „Zivile Krisenprävention, Konfliktbearbeitung und vernetztes Handeln“ statt. In diesem Gespräch haben verschiedene Experten u.a. mein Sohn, auf die Bedeutung deutscher und europäischer Projekte hingewiesen.
Zum Videobeitrag der Sitzung